Auch beim Fischerfest 2012 hatte jeder sehr viel Spaß

ASV-Fischerfest: Könige und ihre Prinzen werden im Boot chauffiert / Zanderfilet der Renner in der Küche / Besucher loben Feierlichkeiten und renovierte Hütte

Royale Flotte schippert auf glitzerndem See

zeitung 2013

Die Fischerkönige mit ihren Prinzen und ihrer Prinzessin, die per Boot (u. r.) zur Auszeichnung heranschipperten: Bernd Bär (v. v. l.) und Hartmut Beck (v. r.) ehren Lukas Raasch und Axel Grages sowie Anna-Lena Rothermel, Thomas Spengler und Marc Grages , (hinten v. l.). Matthias Mettendorfer (u. l.) reicht leckeren Fisch.

© Dietrich

Altlussheim. Erwartungsvoll blickten die Gäste des 60. Fischerfestes des ASV Altlußheim am Samstagabend auf den Silzsee. Alle warteten gespannt auf das Eintreffen der Fischerkönige und ihrer Prinzen. Dann schipperte endlich das Boot über das in der Abendsonne glitzernde Wasser.

Sebastian Hiller und die Preisträger wurden mit Applaus am Ufer begrüßt und zogen in das große Festzelt ein. Bevor Bürgermeister Hartmut Beck die Ehrungen überreichte, lobte er das Engagement der Helfer für ihre Fleiß am Silzsee und an der Hütte: "Sie haben mit ihrer Arbeit einen erheblichen Beitrag zur Erhaltung dieses wunderbaren Gebietes geleistet, und ich freue mich, dass wir heute die Idylle am Silzsee beim 60. Fischerfest genießen können", lobte er.

Zusammen mit dem Vorstand des ASV, Bernd Bär, überreichte Beck dem Fischerkönig Axel Grages, dem ersten Prinzen Marc Grages und dem zweiten Prinzen Thomas Spengler die Pokale und beglückwünschte sie zu ihrer erbrachten Leistung. Jugendfischerkönig wurde Lukas Raasch, dem kein Prinz, sondern eine Prinzessin zur Seite steht: Anna-Lena Rothermel. Den Glückwünschen schlossen sich auch der SFC "Rheinsalm" Altlußheim und der ASV Schleie Oftersheim an.

Kein Vorbacken und Warmhalten

Die Fischbäckerei hatte an beiden Tagen alle Hände voll zu tun, denn die Besucher wissen die frische und gute Qualität beim ASV zu schätzen. "Der Fisch kommt bei uns immer ganz frisch auf den Teller. Vorbacken oder warmhalten gibt es bei uns nicht", sagte Matthias Mettendorfer, der am Samstagabend an der Fritteuse stand. "Im Nebenraum werden die Fische in einer Lake eingelegt und nach einem Geheimrezept, das bestens gehütet wird, paniert. Jeder Fisch muss seiner Sorte entsprechen behandelt werden. Dies betrifft die Zeit, die er in der Lake liegt, bei welcher Temperatur und wie lange er gebacken wird", erläuterte der Fachmann.

Nach einem Blick auf die Uhr hob er den Siebeinsatz aus der Fritteuse und erklärte, dass in diesem Jahr das Zanderfilet zum Spitzenreiter unter dem Fischangebot zählte. Serviert bekamen die Gäste ihren Fisch stets auf einem Porzellanteller und mit richtigem Besteck. "Bei uns soll sich niemand über abgebrochene Plastik-Gabeln oder -Messer beschweren", sagte Bernd Bär lachend. Er weiß den routinierten Ablauf und dass er sich auf seine Leute voll und ganz verlassen kann, zu schätzen. "Es freut mich, das sich unsere Mitglieder trotz der vielen Arbeit in den letzten Wochen auch dieses Wochenende so sehr engagieren. Das Lob der Gäste zeigt mir, dass immer noch mit höchster Sorgfalt gearbeitet wird", so Bär. Der ASV freute sich auch, dass viele befreundete Angelvereine nach Altlußheim kamen und somit die bestehenden Freundschaften gepflegt, aber auch neue geschlossen werden konnten.

Für die kleinen Gäste gab es am Samstag ein Torwandschießen, bei dem die Kinder jede Menge Spaß hatten und sich über kleine Überraschung freuten. Am Sonntag bekam das Fest mit dem Kinderschminken noch einmal richtig Farbe ab, denn überall schaute man in bunte Gesichter, die munter strahlten.

Natürlich waren auch viele Gäste neugierig auf die frisch renovierte Silzhütte, die der Verein am Wochenende zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentierte. Sie ist, so der Tenor, genauso gut gelungen wie das 60. Fischerfest des ASV. kd