image

Bürgermeister Hartmut Beck freut sich, am Silzsee (v. l.) Leon Baumann, Axel Grages, Jugendfischerkönig Fabio Arcangeli, Fischerkönig Bernd Bär und Karl List auszuzeichnen.

image2

Das Ambiente am Ufer wissen die Gäste beim Fischerfest des ASV zu schätzen

image3

Für die Gäste bereitet Daniel Celer den Fisch vor, bevor er in die Fritteuse kommt.

Altlußheim. Den ungetrübten Sonnenschein und die sommerlichen Temperaturen hatten viele Besucher genutzt, um in der Natur zu schmausen und ein wenig royale Luft zu schnuppern. Beim Fischerfest des Angelsportvereins wurden der diesjährige Fischerkönig, der Jugend-Fischerkönig sowie ihr entsprechendes Prinzengefolge geehrt. Den Thron bestieg Vereinsvorsitzender Bernd Bär, der auch schon den zweiten Platz im Angeln um den Dorfmeister belegte. Der Kampf um den Titel wurde gemeinsam mit dem Schwesterverein SFC Rheinsalm ausgetragen und der Gewinner auf dem Fischerfest der Kameraden Anfang des Monats gekürt.

Den ersten Prinzenplatz belegte Axel Grages, den zweiten Karl List. Den Titel des Jugendfischerkönigs errang, wie bereits im Vorjahr, Fabio Arcangeli. Als Prinzen wurden Ivo Cancela Monteiro und Leon Baumann geehrt. Die Pokalübergabe übernahm Bürgermeister Hartmut Beck. Neben einem Pokal wurde in diesem Jahr zum ersten Mal auch an den Jugendfischerkönig eine Königskette vergeben. Der frisch gebackene Jugendkönig freute sich über Ehrungen und Geschenkgutscheine.

Karl List, Vorsitzender des befreundete ASV Schleie Oftersheim, lobte den Nachwuchsangler: "Fabio hat das Angeln im Blut - aus dem kann man echt noch was machen!" Den Königstitel errang der junge Altlußheimer mit dem Fang von acht Fischen im Wettkampf. "Ich habe mir große Mühe gegeben und freue mich jetzt natürlich auch über den Titel", erklärte Arcangeli mit stolzem Blick auf seine Königskette, die bisher nur seinen Namen ziert. Sein größter Fang bisher war eine drei Kilogramm schwere Brachse.

Panade nach altem Rezept

Am idyllischen Ufer des Silzsees genossen die Besucher bei einem Glas Wein oder Radler die Atmosphäre und ließen die Seele baumeln. Auf der Speisekarte standen Zander, Merlan, Seelachs und dergleichen mehr. Die Panade nach altem Vereinsrezept wurde nach Eingang der Bestellung aufgetragen und der Fisch dann auf seine letzte Reise geschickt - frischer geht es kaum. "Wir verwenden für die Panade unter anderem Bier und Paprika", ließ sich Fischbäcker Daniel Celer einen Teil des Geheimrezepts entlocken.

Da der Fischersee inmitten des Naturschutzgebietes Hockenheimer Rheinbogen gelegen ist, verzichten die Sportangler seit jeher auf Musik beim Fischerfest. Im Allgemeinen legt der Verein besonderen Wert auf die Schonung der Natur, wie Vorstand Bernd Bär erklärt: "Gemeinsam mit dem SFC Rheinsalm kümmern wir uns um die Pflege des Silzsees und der Uferlandschaft. Außerdem achten wir darauf, beim Fest möglichst wenig Müll zu produzieren - die Fische werden nicht in Papier gewickelt, sondern kommen direkt auf den Teller."

Zur weiteren Schonung der Umwelt bestand im nun dritten Jahr die Möglichkeit, per Shuttle-Service zum Fischerfest zu reisen: An vier Stationen im Ort sammelte der Shuttle halbstündig Besucher ein, um sie zum See und wieder zurück zu bringen. Viele der zahlreichen Besucher nutzten aber auch die Gelegenheit, den Festbesuch mit einer kleinen Radtour in die Silz zu verbinden.

"Schön ruhig und gemütlich"

Peter Krämer aus Altlußheim besucht schon seit einigen Jahren das Fischerfest und hält es für das beste im Umkreis: "Die Lage inmitten der Natur ist einmalig. Es ist schön ruhig und gemütlich, kein Vergleich zu so manch anderem Fest. Das Essen ist auch sehr gut, immer frisch und lecker zubereitet, keine Massenabfertigung eben."

Auch Harald und Inge Schmeckenbecher aus Waghäusel machen sich immer wieder gerne auf den Weg zum Fischerfest des ASV. "Wir kommen jetzt seit etwa fünf Jahren hierher, um das Ambiente und den wirklich toll gewürzten Fisch zu genießen", erklärt Harald Schmeckenbecher. Ehefrau Inge ergänzt lachend: "Und da wissen wir Bescheid, mittlerweile haben wir eigentlich die gesamte Speisekarte schon gekostet."

Ausklang im Fackelschein

Und da so ein Fisch im Magen ja auch nicht auf dem Trockenen liegen soll, eröffnete mit der untergehenden Sonne die Cocktailbar. Im Fackelschein saßen die Angler und ihre Gäste noch bis in die Abendstunden zusammen und genossen bei warmen Temperaturen den Sommer.